Firmengeschichte

1961 begründete Hermann G. Wörz die Firma in der Kreittmayrstraße mit Eigenbau und Angeboten von guten Instrumenten. 1971 erweiterte das Geschäft das Angebot um die Vermietung von Instrumenten.

Sein Sohn Stefan Wörz folgte den alten Handwerkstraditionen und begab sich auf Wanderschaft: von Darmstadt (Lothar Franke) über Ostrach (Roland Penzel, Bogenbau) nach Den Haag in Holland zu dem international anerkannten Geigenrestaurator Wim Bouman und machte 1992 seinen Meister.

1999 wurde er von der Bayerischen Staatsregierung zum Prüfer für den Meister im Geigenbauhandwerk bestallt. Seit 2004 ist er auch Vorsitzender der Zupfinstrumenten-macher-Meisterprüfung und seit 2005 Vorstandsmitglied der Landesinnung Süd des Bayerischen Musikinstrumentenhandwerks.

2004 übernahm Stefan Wörz die Geschäftsführung der Hermann G. Wörz Geigenbau GmbH. Von 2016-2019 wurde Stefan Wörz zum Fachlehrer an der Musikinstrumentenbau-Fachschule Mittenwald berufen.

Mit seinem Bruder Christian, der für Ein- und Verkauf zuständig ist, und weiteren angestellten Geigenbauern aus verschiedenen Nationen kümmert sich Stefan Wörz um Reparatur und Restaurationen an Instrumenten von Berufsmusikern, internationalen Sologeigern, Hobbymusikern, Kindern und Jugendlichen.

Daneben ist die Firma für Verkauf und Vermietung von Instrumenten sehr bekannt.

Schneckenreparatur